März 12, 2021

Weinprofil EDITION III: 2019 "Rheingauquarzit"

Weinprofil EDITION III: 2019 "Rheingauquarzit"

Ausbau: Selektierte, kerngesunde Trauben aus den Lagen Oestricher Klosterberg und Oestricher Lenchen mit hohem Quarzit Anteil auf sandigem Lehm. Reintönige Vergärung im Edelstahl, langes Feinhefelager.
 

Lage/ Linie/ Edition: Die Königin der weißen Rebsorten kann wie kaum eine andere Rebsorte die Standortbedingungen bezüglich Bodenart, Exposition, Kleinklima, perfekt in den fertigen Wein transportieren und sorgt somit für einen klaren, unverfälschlichen Herkunftscharakter. Nicht umsonst ist seit Jahrhunderten der Riesling mit dem Rheingau eng verbunden. In keiner anderen Region weltweit ist eine solche Dichte an Riesling vorhanden. Das hiesige „Terroir“ ist perfekt für den Anbau geeignet.

 

Verkostungsnotiz: Die Böden im mittleren Rheingau sind äußerst vielseitig, aber fast alle sind von einem besonderen Kristall aufgelockert, dem Quarzit mit Quarzanteil. Auf Quarzit-Böden gewachsene Weine hinterlassen einen besonderen, sensorischen Fingerabdruck im Wein: eine außergewöhnliche mineralische Energie.Helles Strohgelb in der Farbe mit leicht grünlichen Reflexen. In die Nase strömen zum einem frische Fruchtnuancen von Rhabarber und Zitrusfrüchten und zum anderen rheingautypische mineralische Noten, die dem Geruch eines Regenschauers im Sommer sowie an kräutrige Aromen von Minze und Thymian erinnern. Im Geschmack verfügt dieser Riesling über besondere Klarheit, Frische und Vitalität mit einer schönen, gut eingebundenen Säurestruktur. Am Gaumen ein facettenreicher Wein mit Nuancen von frischem Pfirsich und Stachelbeere und vor allem kräutrige Noten von Dill und dezentem Eukalyptus sowie salziger Frische von Mineralwasser.

 

Trinkreife:

Jetzt perfekt, bis 2026

 

Speisempfehlung:

Wispertaler Forelle „Finkenwerder Art“ mit Petersilienkartoffeln

Gegrillte Wildschweinbratwurst mit Bratkartoffeln und grünem Salat

Rheingauer Spundekäs mit Brezelchen